Erstellt von Prof. Dr. Thomas
Hotz, Stefan
Heyder, Matthias
Glock und Sebastian
Semper der AG
Stochastik, Technische
Universität Ilmenau
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Alexander
Krämer und Anne
Böhle der Fakultät für
Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld.
Deutschland
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Baden-Württemberg
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Bayern
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Berlin
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Brandenburg
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Bremen
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Hamburg
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Hessen
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Mecklenburg-Vorpommern
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Niedersachsen
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Nordrhein-Westfalen
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Rheinland-Pfalz
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Saarland
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Sachsen
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Sachsen-Anhalt
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Schleswig-Holstein
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Thüringen
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ci.upper die obere Grenze des 95% Konfidentervalls.
Neben den hier dargestellten Ergebnissen für Deutschland und seine
Bundesländer finden sich auf den englisch-sprachigen Seiten solche für die Welt und die 20 am stärksten betroffenen Länder
sowie für alle verfügbaren Länder.
Anmerkungen
- Geschätzt wird die (Netto-)Reproduktionszahl
R(t) am Tag t, das heißt die durchschnittliche Anzahl
von Menschen, die jemand, der am Tag t infiziert wurde, unter
gleichbleibenden Bedingungen infizieren würde.
- Der Schätzer wurde (Fraser 2007) entnommen. Er
beruht auf einem Vergleich der Anzahl der Infektionen zum fraglichen
Zeitpunkt mit der Anzahl der infektiösen Fälle zu dieser Zeit, gewichtet
mit ihrer jeweiligen Infektiosität. Man beachte, dass eine im Verhältnis
zu den gemeldeten Fällen konstant bleibende Dunkelziffer die Schätzungen
nicht verändert, da sie sich mit demselben Proportionalitätsfaktor
sowohl auf die Zahl der Infizierten als auch der Infektiösen auswirken
würde.
- Für den Schätzer wurden mit Hilfe der Delta-Methode (approximative,
punktweise) 95%-Konfidenzintervalle hergeleitet.
- Allerdings spiegelt die Größe der Konfidenzintervalle nur diejenige
statistische Unsicherheit wider, welche durch die zufällige Dynamik der
Epidemie entsteht. Da der Schätzer jedoch auf gewissen Annahmen über die
Infektiosität des Virus basiert und darüberhinaus die zugrundeliegenden
Daten aufgrund von sich ändernden Meldekriterien, der Anzahl
durchgeführter Tests etc. nicht zu vernachlässigende Ungenauigkeiten
aufweisen, sollten die Schätzungen vorsichtig interpretiert
werden. Beispielsweise wirken sich bei den hier verwendeten
Daten Wochenendeffekte stark auf das Meldedatum aus, was wiederum die
Schätzungen beeinflusst. Dennoch glauben wir, dass sich aus den
Schätzungen qualitativ richtige Erkenntnisse ableiten lassen.
- Die Schätzungen werden als schwarze Linien, die zugehörigen
Konfidenzintervalle als graue Streifen dargestellt, wobei die Werte
gemäß der (logarithmischen Skala der) linken
Achse aufgetragen sind (daher ist 0 auf der Achse nie sichtbar,
sondern entspricht dem unendlich fernen unteren Ende der Achse). Konnten
Schätzungen wegen mangelhaften Daten nicht berechnet werden, wird durch
eine gestrichelte Linie ohne Konfidenzintervalle interpoliert.
- Der kritische Wert für die Reproduktionszahl ist
1, markiert als rote horizontale Linie. Ein größerer
Wert als Eins würde zu einem exponentiellen Anstieg der Anzahl an
Infektionen führen, ein kleinerer zu einem Abfallen.
- Die Analyse basiert auf den neu gemeldeten Fällen
der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) pro Tag, angezeigt als blaue
Säulen entsprechend der (linearen) Skala der rechten
Achse. Die zu Grunde liegenden Daten
stammen vom Robert Koch-Institut.
- Für die geschätzten Reproduktionszahlen (schwarze Linie, linke
vertikale Achse) bezieht sich die horizontale Achse auf das zugehörige
Infektionsdatum, während sie sich für die neu gemeldeten Fälle (blaue
Säulen, rechte vertikale Achse) auf das Meldedatum bezieht. Montage sind
durch dünne vertikale Linien gekennzeichnet.
- Die Grafiken werden täglich aktualisiert (zuletzt: 24.03.2023,
05:00) und zeigen den Datenstand bis gestern.
- Zu beachten ist weiterhin, dass das Meldedatum der Fälle aufgrund
der Inkubationszeit (ca. 5 Tage (WHO 2020)) und der
Zeit für die Durchführung der Tests sowie der Meldung an die Behörden
wesentlich später liegt als das tatsächliche Infektionsdatum. Der
Einfachheit halber wird hier von einer Verzögerung von 7 Tagen
ausgegangen. Daher wird auch die Schätzung der Reproduktionszahl
um eine Woche zeitversetzt zu den gemeldeten Fällen
angezeigt.
- Aufgrund der Meldekette vom Gesundheitsamt des Landkreises über die
zuständige Landesbehörde an das Robert Koch-Institut werden noch Daten
nachgetragen - und zwar für die letzten 3 Tage in nicht zu
vernachlässigendem Umfang. Deshalb sind die jeweils letzten 3
Werte noch nicht vollständig und werden entsprechend blasser
dargestellt.
- In einer Population, in der keine Gegenmaßnahmen unternommen werden,
wird die sogenannte Basisreproduktionszahl
R0 auf einen Wert zwischen 2,4 und 4,1 geschätzt (Read et al. 2020). Schätzungen mit höheren Werten
könnten durch eine beträchtliche Anzahl von von außen
eingeschleppten Fällen erklärt werden.
- Details findet man im zugehörigen Bericht (Hotz
et al. 2020); der Code ist hier
verfügbar.
Referenzen
[1]: Fraser, C. (2007). Estimating Individual
and Household Reproduction Numbers in an Emerging Epidemic. PLOS
ONE 2 (8), https://doi.org/10.1371/journal.pone.0000758.
[2]: Robert Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0, https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/datasets/dd4580c810204019a7b8eb3e0b329dd6_0.
[3] WHO (2020). Report of the WHO-China Joint
Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), https://www.who.int/publications-detail/report-of-the-who-china-joint-mission-on-coronavirus-disease-2019-(covid-19).
[4]: Read, J.M., Bridgen, J.R.E., Cummings,
D.A.T., Ho, A., Jewell, C.P. (2020). Novel coronavirus 2019-nCoV:
early estimation of epidemiological parameters and epidemic
predictions. MedRxiv, Version 2, 01/28/2020, https://doi.org/10.1101/2020.01.23.20018549.
[5]: Hotz, T., Glock, M., Heyder, S., Semper, S.,
Böhle, A., Krämer, A. (2020). Monitoring the spread of COVID-19 by
estimating reproduction numbers over time. arXiv:2004.08557,
18/04/2020.
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